© Foto von Brett Sayles von Pexels

Digital Life

Server, Logs und Kundendaten von VPN-Dienst beschlagnahmt

Behörden haben Server, Logs und Kund*innenendaten vom VPN-Anbieter DoubleVPN beschlagnahmt. Die Website zeigt seit Dienstag eine entsprechende Mitteilung an. Der russische Dienst war ein beliebtes Tool für kriminelle Aktivitäten, da der Datenverkehr doppelt verschlüsselt übertragen wurde.

In der Mitteilung der Polizeibehörden auf der Website heißt es: „Am 29. Juni 2021 haben die Strafverfolgungsbehörden DoubleVPN abgeschaltet. Die Strafverfolgungsbehörden erhielten Zugang zu den Servern und beschlagnahmten personenbezogene Daten, Protokolle und Statistiken über alle seine Kund*innen.“

Gegenüber Bleeping Computer hat Europol bestätigt, dass die Mitteilung echt ist und dass weitere Informationen über die Operation folgen werden. Laut der Mitteilung waren Polizeibehörden unter anderem aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Schweden und der Schweiz an der Aktion beteiligt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare