Kaan

Der erste Stealth-Kampfjet der Türkei

© Turkish Defence Agency

Digital Life

Name des ersten türkischen Stealth-Kampfjets steht fest

Die Türkei hat ihrem ersten eigenen Tarnkappen-Kampfjet mit der Bezeichnung TF-X einen Namen gegeben. Der als Kaan getaufte Flieger wurde im Rahmen einer Feier der Turkish Aerospace Industries (TAI), die ihn gemeinsam mit BAE Systems entwickelt hat, am 1. Mai vorgeführt. „Kaan“ bedeutet „Herrscher" oder "Befehlshaber“ auf Türkisch.

Der Stealth-Kampfjet ist ein getarntes 2-motoriges Flugzeug, das den F-16 Fighting Falcon der türkischen Luftwaffe ersetzen soll. Der Kampfjet wurde im Rahmen des Projekts MMU (Milli Muharip Ucak; zu Deutsch: nationales Kampfflugzeug) entwickelt. Der Prototyp soll erste Roll- und Bodenlauftests bereits absolviert haben. Sein Erstflug soll in diesem Jahr stattfinden. Vor 2030 wird Kaan aber voraussichtlich nicht in Dienst genommen.

Kampfflugzeug der 5. Generation

Der Tarnkappen-Kampfjet soll unter anderem eine reduzierte Radarsignatur aufweisen und schwer aufspürbar sein soll. Auch dürfte er ein fortschrittliches Zielsystem besitzen – ein sogenanntes Electro-Optical Targeting System (EOTS). Laut dem TAI-Generaldirektor Temel Kotil handle es sich bei Kaan um ein Kampfflugzeug der 5. Generation.

„Heute erleben wir einen weiteren unserer historischen Tage im Bereich der Verteidigung und der Luft- und Raumfahrt“, zeigte sich der türkische Präsident Reccep Tayyip Erdogan im Rahmen der Feierlichkeit stolz. Ihm zufolge sei die Türkei heutzutage zu Lande, zu Wasser, unter Wasser, in der Luft und im Weltraum präsent.

Neben Kaan rollte am 1. Mai auch der Strahltrainer Hürjet vor den Augen des Publikums. Der hatte erst unlängst seinen Jungfernflug absolviert. Auch das unbemannte Tarnkappenflugzeug ANKA-3 soll in den nächsten 2 Wochen seinen Erstflug starten, wie Flugrevue berichtet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare