© ESA

Asteroiden-Ticker
10/26/2020

Videos: Mehrere Asteroiden fliegen knapp an der Erde vorbei

Alle aktuellen Neuigkeiten und Nachrichten zu Asteroiden bei uns im Live-Ticker.

• Asteroiden sind kleine Gesteinskörper in der Umlaufbahn der Sonne
  • Kometen erzeugen im Unterschied zu Asteroiden einen leuchtenden Schweif, ausgelöst durch Gase
  • Ein Meteoroid ist ein kleinerer Partikel eines Asteroiden oder eines Kometen
  • Von einem Meteor spricht man dann, wenn die Objekte in unsere Atmosphäre eindringen und verglühen
  • Ein Meteorit ist es dann, wenn das Objekt nicht völlig verglüht, sondern auf den Erdboden trifft
  • Etwa alle 2.000 Jahre trifft laut der NASA ein Körper in der Größe eines Sportplatzes die Erde und verursacht signifikanten Schaden

Asteroiden-Ticker

• 10/26/2020, 01:43 PM

Asteroiden fliegen knapp an der Erde vorbei

In den vergangenen Tagen sind mehrere Himmelskörper besonders knapp an der Erde vorbeigeflogen. Zwei davon kamen unserem Planeten so nahe, dass sie zwischen Erde und Mond durchgeflogen sind.

Die Details dazu und mehrere Videos von den vorbeifliegenden Asteroiden sind in diesem Artikel nachzulesen.

• 10/22/2020, 11:11 AM

NASA-Bilder zeigen Landung auf Asteroiden

Die US-Raumfahrtbehörde hat erstmals Bilder und Videos veröffentlicht, die die Landung der Raumsonde Osiris-Rex auf dem Asteroiden Bennu zeigen.

Alle Details und noch mehr Aufnahmen sind diesem Artikel zu finden.

• 10/21/2020, 02:12 PM

Schatzkiste voller Informationen

Sample-Return-Missionen wie OSIRIS-REx können der Menschheit mehr dazu verraten, wie sich vor 4,6 Mrd. Jahren das Sonnensystem entwickelt hat. Schlussendlich geht es aber bei der Analyse der Gesteinsproben auch um die Frage, wie Leben auf der Erde entstanden sein könnte.

• 10/21/2020, 05:36 AM

Manöver erfolgreich

Bei der NASA jubelt man. Die Sonde "Osiris Rex" hat sich erfolgreich dem Asteroiden Bennu genähert und eine Probe entnommen. "Der Flugkörper hat all das gemacht, was er machen sollte", sagte Dante Lauretta, Chef-Wissenschaftler der Mission. "Ich kann nicht glauben, dass wir das hinbekommen haben. Das ist historisch, das ist wunderbar."

Details zur Probe weiß man noch nicht. In den kommenden Tagen sollen weitere Daten zur Erde gesagt werden. Die NASA-Wissenschaftler hoffen auf etwa 60 bis 2000 Gramm Staub, Geröll und Gestein.

• 10/20/2020, 09:38 AM

Einsammeln von Asteroiden-Gestein im Livestream

Die NASA versucht mit der Sonde "Osiris Rex" am Dienstagabend MESZ erstmals eine Gesteinsprobe von einem Asteroiden aufzunehmen. Das komplizierte Manöver wird in einem Livestream übertragen.

Verläuft alles nach Plan, wird die NASA-Sonde in 3 Jahren mit einer Gesteinsprobe des Asteroiden Bennu zur Erde zurückkehren.

Wie die US-Raumfahrtbehörde das Manöver bewerkstelligen will, ist in diesem und diesem Artikel nachzulesen.

• 10/16/2020, 06:46 AM

1 Million bekannte Asteroiden

Am Donnerstag hat die Erforschung des Weltraums einen Meilenstein erreicht. So überschritt die Zahl bekannter Asteroiden erstmals die Millionengrenze. Zum aktuellen Zeitpunkt sind genau 1.002.726 Millionen Asteroiden bekannt, wie die NASA schreibt

Der größte Teil dieser Objekte umkreist die Sonne zwischen Mars und Jupiter im Haupt-Asteroidengürtel, wie es heißt. Die Größe der Asteroiden reicht von 530 Kilometern bis zu Körpern mit einem Durchmesser von weniger als 10 Metern. Die Gesamtmasse aller Asteroiden zusammen ist geringer als die des Erdmondes. Daten zu sämtlichen bekannten Asteroiden gibt es beim Minor Planet Center.

• 09/30/2020, 03:01 PM

Komet Tschuri leuchtet ultraviolett

Zum ersten Mal haben Forscher ein Polarlicht-ähnliches Phänomen um den Kometen Tschuri entdeckt. Dieser Effekt entsteht, wenn negativ geladenen Partikel der Sonne auf Gas-Partikel um den Kometen stoßen. Näher am Kern ist das ferne ultraviolette Licht intensiver.

• 09/29/2020, 10:03 AM

Meteoroid wurde von der Erdatmosphäre ins All zurückkatapultiert

Vor einigen Tagen ist ein Himmelskörper in die Erdatmosphäre eingetreten. Dabei ist der Gesteinsbrocken auf eine Höhe von gerademal 91 Kilometer gesunken, bevor er wieder zurück ins All katapultiert wurde.

Dieses seltene Ereignis wurde von Kameras des Global Meteor Network aufgezeichnet. Als der Meteoroid in die Erdatmosphäre eintrat, hatte er eine Geschwindigkeit von 34,1 km/s oder 122.760 km/h, schreibt Denis Vida, der das Global Meteor Network gegründet hat.

Mehr dazu hier...

• 09/25/2020, 11:16 AM

Rakete aus den 60er-Jahren als Rückkehrer

Ein Objekt, das möglicherweise eine Trägerrakete einer Mondmission von 1966 ist, wird wahrscheinlich demnächst zu einem neuen Mini-Mond der Erde.

• 09/24/2020, 09:18 AM

Grafik zeigt, wie nahe der Asteroid 2020 SW an der Erde vorbeifliegt

Der italienische Astronom Gianluca Masi hat die Distanz zwischen Erde, Asteroid 2020 SW und Mond visualisiert. Darauf zu sehen ist, wie nahe der Gesteinsbrocken an der Erde vorbeifliegt.

• 09/24/2020, 06:06 AM

Asteroid 2020 SW im Video

Heute Mittag kommt der Asteroid 2020 SW der Erde nächsten. Seine Distanz zur Erdoberfläche wird dann lediglich 0.07 LD (Distanz zwischen Erde und Mond) beziehungsweise 28.254 Kilometer betragen.

Das ist deutlich näher an der Erde als die geostationären Wettersatelliten, die unseren Planeten in einer ungefähren Höhe von 35.000 Kilometer umkreisen. Die Gefahr, dass der Asteroid auf der Erdoberfläche einschlägt besteht nicht.

Der italienische Astronom Gianluca Masi hat den Gesteinsbrocken mithilfe eines Teleskops bereits beobachtet und verfolgt seine weitere Flugbahn. Ein Video davon hat Masi bereits auf YouTube veröffentlicht.

• 09/22/2020, 11:08 AM

Asteroid kommt Erde extrem nahe

Am 24. September wird ein kosmischer Gesteinsbrocken der Erde näher kommen als die Wettersatelliten. Die Gefahr eines Einschlags besteht nicht. Mit freiem Auge wird der Asteroid 2020 SW nicht erkennbar sein. Dafür gibt es einen Livestream, bei dem der Himmelskörper in Echtzeit beobachtet wird.

Alle Details über 2020 SW im Artikel unten...

• 09/16/2020, 01:19 PM

Asteroid Benny schießt Geröll ins All

Der Asteroid Bennu schleudert Gestein in den interplanetaren Raum. Er wird selbst von kleinerem Geröll „beschossen“, sodass sich Material von seiner Oberfläche löst. Manche Stücke wiederum werden von der ungleichmäßigen Erhitzung durch die Sonne abgetragen. Die Stücke bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von lediglich 20 Zentimeter pro Sekunde weg von Bennu. Die meisten davon landen jedoch wieder zurück auf seine Oberfläche.

• 09/16/2020, 06:32 AM

2014 QJ33

Am kommenden Donnerstag soll ein Asteroid in Größe der London Bridge auf die Erde zurasen. Der Asteroid 2014 QJ33 soll sich mit 8,66 Kilometer pro Sekunde unserem Planeten nähern. Seine Größe wird zwischen 48 und 110 Meter geschätzt. Gefährlich soll er nicht sein: Laut NASA wird er mit genügend Sicherheitsabstand – etwa 2,6 Millionen Kilometer – an uns vorbeifliegen.

• 09/10/2020, 10:41 AM

2020 QL2

Am kommenden Montag – genauer gesagt am 14. September – wird der Asteroid 2020 QL2 die Erde passieren. Seine Größe wird zwischen 53 und 120 Meter geschätzt, die Entfernung zur Erde wird 4,2 Millionen Kilometer betragen. Das entspricht knapp der 11-fachen Monddistanz. Sorgen vor einem Einschlag muss man sich also keine machen.

• 09/10/2020, 10:34 AM

Die Suche nach Asteroiden

Wir haben für euch recherchiert, wie die Himmelskörper eigentlich entdeckt werden.

• 09/10/2020, 08:25 AM

2010 FR

Mit einer Entfernung von etwa 7,5 Millionen Kilometer bzw. der 19-fachen Monddistanz bestand keine akute Einschlagsgefahr. Die Größe des Himmelskörpers wird von Astronomen zwischen 120 und 270 Meter geschätzt.

• 09/10/2020, 08:24 AM

Krater in Banda

Die Entdeckung war überraschend, da der Krater in einer sehr flachen Landschaft ist. Im Laufe der Zeit hat sich der Krater mit Gestein gefüllt. Außerdem wurde durch den massiven Einschlag die Erde zwar hinuntergedrückt, sprang aber dann, wie bei einer Feder, wieder zurück nach oben.

• 09/10/2020, 08:22 AM

2011 ES4

"2011 ES4" hat einen geschätzten Durchmesser von 22 bis 49 Metern und wird den sogenannten Apollo-Asteroiden zugerechnet.

• 09/10/2020, 08:21 AM

2018VP1

Die Chance, dass 2018VP1 auf unsere Erde trifft ist - für astronomische Verhältnisse - relativ hoch. Laut dem NASA Asteroid Watch beträgt sie 0,41 Prozent.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.